Literarische Weltreise

Auf lovelybooks gibt es eine Challenge (warum sind das eigentlich immer Challenges??), die sich auf eine Weltreise begibt.

Ich fand die Idee einer literarischen Weltreise gut, so dass ich nun mit auf Reisen gehe. Ich bin gespannt, wo ich überall landen werde und welche Regionen/Länder ich verstärkt besuche und welche kaum bis gar nicht. 


Die Aufgabe lautet:
- 12 Bücher in einem Jahr zu lesen;
- Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen);
- Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen.

1. Deutschsprachiger Raum (inklusive Österreich, Schweiz, Lichtenstein...) 

Deutschland - Max Bentow "Das Porzellanmädchen"

Deutschland - Irmtraut Morgner "Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura"

 2. Skandinavien, Grönland, Arktis…

3. Großbritannien, Irland

4. Frankreich und frakophone Länder (Kanada, Benelux…) 

Frankreich - Sophie Hénaff "Das Revier der schrägen Vögel"

5. Italien, Spanien, Portugal, Griechenland

6. Türkei

7. Osteuropäische Länder

8. Russland, Aserbaidschan, Georgien, Ukraine, Armenien, Jordanien, Libanon…

9. Zentral- und Westasien (Iran, Irak, Afghanistan, Syrien...)

10. Israel und Palästina

11. Arabischer Sprachraum

12. Lateinamerika, Karibik

13. Afrika (ohne vorwiegend arabischsprachige Länder) mit Südafrika

14. USA, Kanada (englischsprachiger Teil) 

USA - Helene Hanff "84, Charing Cross Road"

15. Japan

16. China

17. Ostasien ohne China und Japan (Mongolei, Nepal, Nordkorea, Südkorea…)

18. Südasien/Südostasien (Indien, Pakistan, Bangladesch, Bhutan, Sri Lanka, Indonesien, Thailand, Vietnam, Laos, Myanmar, Singapur...)

19. Australien, Ozeanien, Antarktis

20. Utopia, Mordor und Co: fantastische Welten

 

2 von 12

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen