Sonntag, 9. September 2012

Pflanzenschnitt

"Pflanzenschnitt" von Peter Himmelhuber



ISBN 9783440132388
128 Seiten
erschienen am 06.08.2012 
bei Kosmos















Inhalt:

Alles was man wissen muss, wird auf einer oder zwei Doppelseiten in Schritt-für-Schritt-Fotos mit Aha-Effekt gezeigt. So gibt es kein langes Suchen und Blättern, keine Querverweise oder Durcharbeiten langer Texte und der Erfolg, wenn es ums Schneiden von Obstbäumen, Ziersträuchern, Rosen und Hecken geht, ist garantiert. Reiche Ernte und üppige Blüte inklusive.
















 Meine Rezension:

Das ich die Kosmos-Bücher mag, kann man aus meinen Rezensionen entnehmen. Ich finde sie einfach nur gut und praktisch. Keine langen und komplizierten Erklärungen in einem Gärtnerlatein, welchen der Anfänger bzw. Hobbygärtner kaum noch folgen kann oder will. Kosmos entscheidet sich für den bebilderten Weg und zeigt die Arbeitsschritte anschaulich. Man kann auch ohne großem Gartenwissen nachvollziehen, wie etwas durchgeführt wird und vorallem wann.
















Es werden die verschiedenen Schnittzeitpunkte, das richtige Schneiden und mit welchem Schnittwerkzeug es am besten funktioniert beschrieben. Zudem erhält man viele Tipps und Anregungen welche Pflanzen, was mögen und was man lieber sein lassen sollte. Zudem geht der Autor auch auf die unterschiedlichen Arten von Sträuchern und Bäumen ein. Auf der rechten Seite gibt es immer einen sogenannten KOSMOS-Soforthelfer, der für ein manches Ahhh und Ohhh sorgt, aber auch (vielleicht) hilft, dass der Garten im nächsten Jahr mehr Früchte und Blüten bringt bzw. das mehr Pflanzen den Winter überleben ;-).
















Wie bei den meisten KOSMOS-Büchern ist auch dieses Buch keine Fachliteratur für den Profigärtner oder den erfahrenen Hobbygärtner, sondern eine Hilfe für diejenigen, die sich gerade in der Gartenaufbauphase befinden oder nur ein bißchen gärtnern wollen. Für den schnellen Überblick mit den bebilderten Anleitungen ist dieses Buch sehr gut geeignet und toll aufgebaut. Auch die Bilder sind gut gemacht und hilfreich...man erkennt seine Pflanzen wieder und kann direkt loslegen...wenn die Zeit dafür reif ist ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen