Freitag, 9. März 2012

Geschenke aus meinem Garten

"Geschenke aus meinem Garten" von Barbara Krasemann

 
ISBN 9783440131231
144 Seiten
erschienen am 06.02.2012 
bei Kosmos Verlag







Inhalt: 

Am Schönsten ist es selbstgemacht - das gilt besonders für originelle Geschenke und Mitbringsel. Immer mehr Menschen entdecken die Freude an handgemachten Eigenkreationen, am liebsten mit natürlichen Materialien. Dieses Buch zeigt einzigartige Ideen, wie sich Pflanzen in essbare Köstlichkeiten, fantasievolle Dekorationen und verführerische Wellness-Produkte verwandeln lassen. Passend zu den Jahreszeiten von Frühlingsschokolade bis Weihnachtslikör, von Beerentee bis Zimtseife sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ein Geschenkbuch und Inspirationsquelle für kreative "Do-it-yourself"-Liebhaber.

Meine Rezension:

Ein schönes Buch über Gartenpflanzen und wie man sie am besten nutzen kann. 

Viele kleine Geschenkideen hat Frau Krasemann zusammengetragen und sehr gut erklärt. Zu jeder Idee schreibt sie wie man es herstellt und dazu gibt es wunderschöne Bilder, die Lust auf eigene Versuche machen. Manches klingt exotisch und war mir bisher unbekannt wie z.B. eingelegte Farnsprossen und Grünmehl aus Melde, anderes kannte ich schon wie z.B. Bärlauch-Pesto, Rosen-Sirup und Schicht-Gelee. 

                                                                                             

Fast alle Rezepte/Ideen werden auf einer Doppelseite inklusive der Bilder erklärt, so dass man nicht blättern muss und somit den optimalen Überblick hat. 





 


Interessant fand ich die Beschreibung der Seifenherstellung und die Herstellung der Hauswurzsalbe (was ich nicht alles im Garten habe ;-)).



Insgesamt ein interessantes und schön gestaltetes Buch mit vielen guten Ideen, Bildern und Anregungen und wer keine Lust auf Selbermachen hat, blättert nur darin und erfreut sich an den schönen Bildern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen